Pflegekurs erfolgreich beendet – 15 pflegende Angehörige erfolgreich in Pflegeprozessen unterwiesen

In Zusammenarbeit mit der Barmer GEK hat die Diakoniestation in Lampertheim 15 pflegende Angehörige in den täglichen Aufgaben rund um die Pflege unterrichtet.

An zehn Abenden erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblicke in die Theorie der Pflegeversicherung und übten unter professioneller Anleitung Handgriffe, die die Pflege und Fürsorge der bettlägerigen und pflegebedürftigen Angehörigen erleichtern.

Behandelte Themen waren unter anderem die Pflegeversicherung, Krankenbeobachtung und Körperpflege, aber auch Informationen zu Krankheitsbildern, die mit dem Alter einhergehen können, wie beispielsweise Demenz oder Inkontinenz. Auch die Themen Selbstfürsorge und der Umgang mit den Themen Tod und Sterben wurden behandelt.

Ergänzt wurde die Theorie durch viele praktische Übungen, wie die korrekte Seitenlagerung, um Druckstellen zu vermeiden, oder das Umsetzen vom Rollstuhl ins Bett. Der Einsatz von verschiedenen Pflegehilfsmitteln wurde ebenfalls erprobt.

Zum Ende gab es dann ein Zertifikat von Pfarrvikarin Miriam Daume-Wolff von der evangelischen Lukasgemeinde, die die TeilnehmerInnen für ihren weiteren Weg mit einem Segen bedachte. Sie betonte die besondere Verantwortung füreinander und freute sich, dass die Diakoniestation solch ein Angebot macht.

Doch nicht jeder pflegende Angehörige hat die Zeit oder die Möglichkeit an einem Pflegekurs teilzunehmen. Andere wiederum wünschen zusätzlich zum Kurs eine ergänzende Einzelschulung. Auch diese individuellen Schulungen für pflegende Angehörige bietet die Diakoniestation Lampertheim nach Terminvereinbarung in deren Wohnung an. Die Schulung zuhause ist in der Regel ebenfalls kostenfrei, die Kosten übernimmt die Pflegekasse.

Bestätigt durch die positiven Rückmeldungen der KursteilnehmerInnen wird es im Jahr 2024 wieder einen Pflegekurs geben. Informationen hierzu und Anmeldungen zu den individuellen Schulungen daheim und zum kommenden Pflegekurs gibt es bei der Diakoniestation Lampertheim per Mail unter oder telefonisch unter 06206-90970