Pflegekurs startet im Oktober / Infoabend am 25. September 2023

Immer mehr Familienmitglieder wollen oder müssen sich mit der pflegerischen Betreuung ihrer Angehörigen auseinandersetzen. Die Diakoniestation Lampertheim steht dabei als Partner zur Verfügung und startet nun in Zusammenarbeit mit der Barmer Ersatzkasse zur Unterstützung einen Pflegekurs für Angehörige und Interessierte, die unter professioneller Anleitung Pflegetechniken, Hintergrundwissen und Selbstfürsorge erlernen möchten. Der Kurs ist dabei offen für Versicherte aller Kranken- und Pflegekassen und kostenlos.

In zehn Einheiten lernen die Teilnehmenden verschiedene praxisnahe Inhalte zur Pflege von Angehörigen und erhalten die Möglichkeit, praktisch Übungen durchzuführen. Darüber hinaus stehen die ReferentInnen für alle Fragen rund um die häusliche Pflege zur Verfügung und können konkrete Tipps geben, die den Alltag erleichtern. Auf diese Weise kann der Pflegekurs helfen, mehr Sicherheit und Selbstvertrauen bei der Pflege einer nahestehenden Person zu gewinnen und so auch der eigenen Überforderung frühzeitig zu begegnen.

Der Kurs findet vom 9.10.2023 bis 9.11.2023, jeweils Montags und Donnerstags von 19 bis 20.30 Uhr, in den Räumen der Diakoniestation in der Hospitalstr. 1 in Lampertheim statt. Wer sich im Vorfeld informieren möchte ist herzlich eingeladen zu einer Informationsveranstaltung am 25.09.2023 um 19 Uhr, ebenfalls in der Hospitalstr. 1.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung zur Informationsveranstaltung und auch zum Pflegekurs erforderlich unter Tel. 06206-90970 (jeweils Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr und Freitags von 8 bis 15 Uhr) oder per Mail an