Archives for Aktuelles

Sicher durch den Sommer: Die besten Hitzeschutz-Tipps!

Mit den Sommermonaten steigen oft auch die Temperaturen drastisch an. Was für viele nach Urlaubsstimmung klingt, bedeutet für ältere und pflegebedürftige Menschen oft eine enorme Belastung für den Körper. Da das Durstgefühl im Alter nachlässt und der Organismus Hitze schlechter regulieren kann, ist schnelles und richtiges Handeln wichtig. Als Ihr ambulanter Pflegedienst lassen wir Sie an heißen Tagen nicht allein. Mit diesen einfachen Maßnahmen kommen Sie sicher durch den Sommer – und wo die eigene Kraft oder Zeit der Angehörigen nicht ausreicht, unterstützen wir Sie direkt vor Ort. 1. Richtig trinken – auch ohne Durstgefühl Der wichtigste Schutz gegen Hitze
Details

Pflegekurs 2026

Sie pflegen nahe Angehörige? Oder Pflege wird in Zukunft ein Thema für Sie sein? Dann wollen wir Ihnen als Partner zur Verfügung stehen und bieten auch in diesem Jahr mit der Barmer Ersatzkasse zur Unterstützung einen Pflegekurse und -vorträge für Angehörige und Interessierte an. Hier erlernen Sie unter professioneller Anleitung Pflegetechniken, Hintergrundwissen und Selbstfürsorge. Der Kurs ist dabei offen für Versicherte aller Kranken- und Pflegekassen und kostenlos. Auch stehen unsere ReferentInnen für alle Fragen rund um die häusliche Pflege zur Verfügung und können konkrete Tipps geben, die den Alltag erleichtern. Auf diese Weise wollen wir Ihnen helfen, mehr Sicherheit und Selbstvertrauen
Details

Gemeinsam Gutes tun – Stifterbaumtreffen 2026

Wie in jedem Jahr, lädt die Diakonie Stiftung herzlich ein, den Zuwachs unseres Stifterbaumes in der Hospitalstrasse 1 zu feiern. Diesmal am 1. Juni 2026. Wir beginnen um 19:00 Uhr und feiern die diesjährigen Spender, die die Arbeit der Diakoniestation tatkräftig unterstützen. So sind Spendenübergaben an die Lampertheimer Tafel in Höhe von 6.000 Euro vorgesehen, die Fachstelle für Jugendberufshilfe in Lampertheim wird mit 3.000 Euro bedacht und die Organisatoren der weihnachtlichen Lampertheimer Wünschewand erhalten 1.000 Euro. Ein besonderer Gedenkmoment gilt dem Gründungsinitiator der Stiftung, Herrn Werner Hahl, der nicht nur die Idee hatte, das Erbe von Herta Albrecht in eine
Details

Sternsinger

Die Sternsinger haben uns besucht. Die Juniors des Chor Ephata haben gemeinsam mit ihrer Chorleiterin Maria Karb auch uns den Segen der drei Heiligen aus dem Morgenland gebracht. Vielen Dank, dass ihr diese Aktion lebendig haltet!  
Details

Auslegung Wirtschaftsplan

Der Wirtschaftsplan der Ökumenischen Diakoniestation Lampertheim für das Jahr 2026 liegt in der Zeit vom 15. – 31.12. 2025 in den Räumen der Diakoniestation, Hospitalstr. 1 von 8.00 – 12.00 Uhr zur Einsicht offen.
Details

Patienten-Adventsfeier

In der Notkirche Lampertheim fand die diesjährige Patienten-Weihnachtsfeier der Ökumenischen Diakoniestation Lampertheim statt. Die festlich gestalteten Räumlichkeiten boten einen passenden Rahmen für eine adventliche Veranstaltung in entsprechender Atmosphäre. Gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen, Geschichten vorgetragen und Gespräche geführt. Die Feier bot den Klientinnen und Klienten die Möglichkeit zu Begegnung und Austausch und trug zu einem angenehmen Miteinander bei. Ein Programmpunkt war auch der Besuch der Kindertagesstätte Mariä Verkündigung. Die Kinder präsentierten eine Auswahl klassischer und moderner Weihnachtslieder, die von den Anwesenden aufmerksam verfolgt wurden und für eine aufgelockerte Stimmung sorgten. Die Veranstaltung machte deutlich, welchen Stellenwert persönliche Begegnungen und gemeinschaftliche Angebote im
Details

Die Ökumenische Diakoniestation Lampertheim trauert um ihren langjährigen Vorsitzenden des Vorstandes Werner Hahl Werner Hahl war seit der Gründung der Diakoniestation im Jahre 1979 zunächst Mitglied und später Vorsitzender des Vorstandes der Diakoniestation. Seine Hingabe, seine Weitsicht und seine unermüdliche Einsatzbereitschaft für die Belange der Diakoniestation prägten unsere Arbeit um die Fürsorge pflegebedürftiger Menschen. Mit Herzlichkeit, Klugheit und vorausschauendem Handeln setzte er sich dafür ein, dass unser Pflegedienst kontinuierlich wuchs und sich weiterentwickelte. Seine christliche Grundhaltung wird uns noch lange leiten und inspirieren. Wir verlieren nicht nur einen engagierten Mitstreiter, sondern auch einen guten Freund. Sein unerschütterlicher Lebenswille und seine
Details

Pflegekurs startet wieder im September

Immer mehr Familienmitglieder wollen oder müssen sich mit der pflegerischen Betreuung ihrer Angehörigen auseinandersetzen. Die Diakoniestation Lampertheim steht dabei als Partner zur Verfügung und startet erneut in Zusammenarbeit mit der Barmer Ersatzkasse zur Unterstützung einen Pflegekurs für Angehörige und Interessierte, die unter professioneller Anleitung Pflegetechniken, Hintergrundwissen und Selbstfürsorge erlernen möchten. Der Kurs ist dabei offen für Versicherte aller Kranken- und Pflegekassen und kostenlos. In den verschiedenen Einheiten lernen die Teilnehmenden verschiedene praxisnahe Inhalte zur Pflege von Angehörigen und erhalten die Möglichkeit, praktisch Übungen durchzuführen. Darüber hinaus stehen die ReferentInnen für alle Fragen rund um die häusliche Pflege zur Verfügung und
Details

Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür liegt nun einige Tage zurück. Und wir sind immer noch ganz angetan von den vielen guten Gesprächen, dem Interesse an unseren Diakoniestation und an der Wertschätzung, die uns entgegengekommen ist an diesem Tag. Daher möchten wir uns nochmals ganz herzlich bedanken:   -bei den Besucherinnen und Besuchern für ihr Interesse und für die tollen Gespräche. Hier können wir nun viel Unterstützung und Hilfe zuhause anbieten, um „Pflege zuhause“ auch mit „Wohlfühlen zuhause“ zu verbinden. Egal in welchen Themenfeldern: Pflege und Betreuung, Beratung und Schulung, demenzsensible Umgebung, Wohnraumberatung (mit Unterstützung durch den Seniorenbeirat und die Stadt
Details

Vorankündigung: Herzliche Einladung zum Tag der offenen Tür am 17. Mai 2025 von 11 bis 16 Uhr

Am Samstag, den 17. Mai 2025 öffnet die Diakoniestation ihre Räume zu einem Tag der offenen Türe. Unter dem Motto „Zu Hause wohlfühlen bis zuletzt“ informieren wir über alle Maßnahmen und Leistungen, die einen angenehmen Verbleib in den eigenen vier Wänden ermöglichen. So werden Sie unter anderem die Möglichkeit haben, eine Speise aus dem Menüplan unseres Menüservices zu verkosten und den Transfer in einem unserer Fahrzeuge zu erleben. Erfahren Sie, wie eine Pflegeberatung zur Erlangung des gesetzlichen Pflegegeldes durchgeführt wird und spüren Sie die wohltuende Unterstützung im pflegerischen Alltag zu Hause. Erleben Sie den Ablauf einer betreuenden Pflege in der
Details